Die Jugendfeuerwehr Everloh

 

Am 01.01.1977 waren es  Christian Hansen als Jugendwart und Alfred Zieske als sein Stellvertreter, die unsere Jugendabteilung ins Leben gerufen haben. Das Ziel war es damals wie auch heute, die Kinder und Jugendlichen aus Everloh und Ditterke für den Feuerwehr Nachwuchs zu gewinnen. Die Dienste gestallten sich durch feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit. Wer die Dienste der Jugendfeuerwehr Everloh gerne einmal besuchen möchte, kann dies jeden Freitag in der zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr tun.

 

 

 

 

 Jugendfeuerwehr News

 

Seit  Freitag dem 19.09.2020 gibt es wieder regelmäßige Dienste in einem 3-Wochen Rhythmus. Das heißt momentan 2 Wochen hintereinander Dienst und dann eine Woche Pause, damit wir uns mit der Einsatzabteilung nicht überschneiden. Natürlich weiterhin unter Auflagen: Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und desinfizieren. Das gehört zurzeit in den Alltag und wurde verantwortungsvoll von den Kindern und Jugendlichen sowie von den Betreuern umgesetzt.

Am Freitag stand als Thema "Verkehrsunfall" auf dem Dienstplan. Wir haben die gesperrte Straße im Ort ausgenutzt um dort zu üben. Die Übung bestand aus Menschenrettung, Brandschutz sicherstellen und absperren der Einsatzstelle.

Nachdem der "Einsatz" abgearbeitet war, gab es ein überwiegend positives Feedback der Betreuer und wir rückten wieder ein.

Wir freuen uns auf die weiteren Dienste und halten euch auf dem Laufenden.

Eure Jugendfeuerwehr Everloh