Einsätze 2021

Einsatz Nr. 3  23.05.2021

Kleiner Flächenbrand im Benther Berg, Höhe Wasserwerk

Alarmzeit  20:51 Uhr

Ein Passant bemerkte ein kleines Feuer im Benther Berg und rief die Feuerwehr. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Everloh stellten an der angegebenen Stelle oberhalb der Bundesstraße 65 ein unerlaubtes Lagerfeuer im Wald fest. Dieses löschten sie mit Wasser aus Kleinlöschgeräten ab, um eine unkontrollierte Ausbreitung auf den Waldboden zu verhindern. Feuerwehrleute der Schwerpunktfeuerwehr aus Gehrden waren mit zwei wasserführenden Löschfahrzeugen vor Ort. Der Einsatz dieser Fahrzeug war jedoch nicht mehr erforderlich. Die Polizei stellte die Personalien des vermutlichen Verursachers des Feuers fest.

Textquelle: Ortsfeuerwehr Gehrden

Einsatz Nr. 2   28.02.2021

Gasgeruch Am Dorfbrunnen

Alarnzeit  12:56 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Everloh und Gehrden zu einem Gasgeruch in der Straße „Am Dorfbrunnen“ in Everloh gerufen. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte einen gasähnlichen Geruch in der Umgebung, welcher eventuell mit den Kanalarbeiten auf der Straße zusammenhängen konnte und alarmierte daraufhin über den Notruf 112 die Feuerwehr. Die Ortsfeuerwehr Gehrden konnte mit Hilfe von einem Gasspürgerät die Umgebung absuchen. Es konnte seitens der Feuerwehr kein Gasleck festgestellt werden. Der ebenfalls mit alarmierte Energieversorger kam nach nochmaligem abgehen der Einsatzstelle zu dem selben Ergebnis wie die Feuerwehr, wollte aber zu einem späteren Zeitpunkt seine Messung wiederholen. Es bestand zu keiner Zeit Explosionsgefahr. Die Ortsdurchfahrt der K230 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt und der Verkehr wurde im Ort umgeleitet.

Einsatz Nr. 1  01.01.2021

Verkehrsunfall Harenberger Str.

Alarmzeit  00:34 Uhr

In der Sylvesternacht kam es um 0:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Harenberger Str. in Everloh.

Ein aus Northen kommendes Fahrzeug blieb an der neue gebauten Verkehrsinsel mit seiner Vorderachse hängen. Das verunfallte Fahrzeug kam erst auf der Höhe der Kapelle zum stehen und war nicht mehr fahrbereit. Die Einsätze der Feuerwehr Everloh sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten diese aus und stellten den Brandschutz sicher. Gegen 1:00 Uhr wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Einsatzkräfte Feuerwehr Everloh konnten wieder einrücken. Verletzt würde niemand.