Die Jugendfeuerwehr Everloh

Am 01.01.1977 waren es  Christian Hansen als Jugendwart und Alfred Zieske als sein Stellvertreter, die unsere Jugendabteilung ins Leben gerufen haben. Das Ziel war es damals wie auch heute, die Kinder und Jugendlichen aus Everloh und Ditterke für den Feuerwehr Nachwuchs zu gewinnen. Die Dienste gestallten sich durch feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit. Wer die Dienste der Jugendfeuerwehr Everloh gerne einmal besuchen möchte, kann dies jeden Freitag in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr tun.

Jugendfeuerwehr News

Am Samstag den 18.11.2023 haben wir einen gemeinsamen Dienst mit den Jugendfeuerwehren von @freiwillige_feuerwehr_northen und @freiwilligefeuerwehr_lenthe ausgeübt.

Dabei haben wir die unterschiedlichen Fahrzeuge genauer kennengelernt und bei einer Stationsausbildung, die unterschiedlichen technischen Geräte kennengelernt! 😊

Wir hatten alle einen schönen Vormittag und konnten diesen dann bei einem leckeren Mittagessen abschließen

Am Freitag den 10.11.2023 haben wir im Ort unser Lichterfest 2023 in Everloh gefeiert! 🌝

Dabei haben wir einen schönen Laternenumzug durch das schön beleuchtete Dorf verrichtet.

Großen Dank dabei auch an die @original_calenberger_e.V_ für die musikalisch Unterstützung!

Danach konnten wir bei lecker Bratwurst und Pommes den Abend ausklingen lassen 😋

Nochmal einen Riesen Dank an die Einwohner die ihre ganzen Einfahrten so wunderschön geschmückt haben! 🕯️😊

Am Freitag dem 10.03.2023 haben wir unsere Faschingsfeier nachgeholt, welche zuletzt einsatzbeding ausfiel. Dabei haben wir einen schönen Abend verbracht und verschiedene Spiele gespielt.

Am vergangenen Wochenende vom 03.03.2023 bis 05.03.2023 fand unser Jugendfeuerwehr Seminar statt.
Wir haben dabei die unterschiedlichsten Dinge unternommen, wie eine Nachtwanderung am ersten Tag. Daraufhin folgten am zweiten Tag Aufgaben um das Arbeiten im Team zu stärken, sowie eine Feuerwehrolympiade bei der wir verschiedene Feuerwehrtechnische Spiele durchlaufen sind. Zum krönenden Abschluss folgte dann am letzten Tag ein gemeinsamer Ausflug bei dem wir gemeinsam Lasertag gespielt haben.

Am Freitag den 27.01.2023 fand der Jugendfeuerwehrdienst unter dem Motto Ausleuchten von Einsatzstellen und arbeiten mit der Wärmebildkamera statt. Hierzu wurden die verschiedenen Leuchtmittel die sich auf unserem großen Fahrzeug, einem MLF (Mittleres Löschfahrzeug) befinden herausgenommen, aufgebaut und in Betrieb genommen. Als zweites Ausbildungsthema wurde uns das Arbeiten mit einer Wärmebildkamera erklärt und praktsch vorgeführt.

Seit  Freitag dem 19.09.2020 gibt es wieder regelmäßige Dienste in einem 3-Wochen Rhythmus. Das heißt momentan 2 Wochen hintereinander Dienst und dann eine Woche Pause, damit wir uns mit der Einsatzabteilung nicht überschneiden. Natürlich weiterhin unter Auflagen: Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen und desinfizieren. Das gehört zurzeit in den Alltag und wurde verantwortungsvoll von den Kindern und Jugendlichen sowie von den Betreuern umgesetzt.

Am Freitag stand als Thema "Verkehrsunfall" auf dem Dienstplan. Wir haben die gesperrte Straße im Ort ausgenutzt um dort zu üben. Die Übung bestand aus Menschenrettung, Brandschutz sicherstellen und absperren der Einsatzstelle.

Nachdem der "Einsatz" abgearbeitet war, gab es ein überwiegend positives Feedback der Betreuer und wir rückten wieder ein.

Wir freuen uns auf die weiteren Dienste und halten euch auf dem Laufenden.

Eure Jugendfeuerwehr Everloh