Einsätze 2023

Einsatz Nr.25 - 24.12.2023, 15:15Uhr, Ölspur

Es zog sich eine Ölspur auf der Bundesstraße 65 im Einsatzbereich der Feuerwehren Ditterke und Everloh. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Everloh streuten den Bereich innerorts in Everloh ab. Im Anschluss wurden Hinweisschilder „Ölspur“ für den weiteren Verkehr aufgestellt.

 

Feuerwehr Ditterke

Einsatz Nr.24 - 24.12.2023, 08:30 Uhr, Hilfeleistung

Wasser droht in ein Gebäude zu drücken. Die Einsatzkräfte verwendeten den Nasssauger, um das Eindringen des Wassers zu verhindern und legten weitere Sandsäcke aus.

 

 

Einsatz Nr.23 - 24.12.2023, 08:00 Uhr, Erkundung

Eine hausinterne Tauchpumpe ist ausgefallen und der Wasserstand in einem Schacht stieg - die Einsatzkräfte wurden nicht tätig.

 

Einsatz Nr.22 - 23.12.2023, 19:32 Uhr, Wasserschaden

Wasser droht in ein Gebäude zu laufen. Die Einsatzkräfte verlegten Sandsäcke zum Schutz des Hauses.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an das Rittergut Erichshof Land- & Forstwirtschaft für die Sandsäcke.

 

 

Einsatz Nr.21 - 23.12.2023, 17:38 Uhr, Wasserschaden

Ein Keller eines Wohnhauses stand circa 15 Zentimeter tief unter Wasser. Die Einsatzkräfte setzten einen Nasssauger ein und entfernten das Wasser aus dem Keller.

 

 

Einsatz Nr.20 - 13.10.2023, 10:25 Uhr

 

Die Feuerwehr Everloh unterstützte die Stadtfeuerwehr Ronnenberg bei einem Großbrand in Empelde.

https://www.tagesschau.de/.../ndr-grosse-rauchwolke-bei...

 

Einsatz Nr.19 - 10.10.2023 17:43 Uhr, Auslaufende Betriebsstoffe

Die Feuerwehren Northen, Lenthe und Everloh wurden zu einer Ölspur in Everloh alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Linienbus lediglich Wasser von der Klimaanlage verlor. Somit wurden die Feuerwehren nicht tätig und konnten wieder einrücken.

 

 Freiwillige Feuerwehr Northen

 Feuerwehr Lenthe

 Einsatz Nr.18 -17.09.2023, 12:35 Uhr, Ölspur

 Eine weitere Ölspur befand sich auf dem Kreuzungsbereich der Bundesstraße 65 innerhalb einer Kurve. Auch hier wurden die Einsatzkräfte tätig und beseitigten die Ölspur.

 

 Einsatz Nr.17 - 17.09.2023, 12:05 Uhr, Ölspur

 Am heutigen Tag befand sich eine Ölspur auf der Alten Rehre. Die Einsatzkräfte streuten diese mit Ölbindemittel ab und nahmen dieses anschließend wieder auf.

 

 

Einsatz Nr.16 – 16.09.2023, 21:41 Uhr, Ölspur

Die Feuerwehr Everloh rückte wegen einer Dieselspur, welche durch die Harenberger Straße führte, zum Einsatz aus. Die Einsatzkräfte streuten die betroffenen Bereiche ab und nahmen das Bindemittel wieder auf.

 

 Einsatz Nr.15 - 12.09.2023, 15:43Uhr, Feuer, Laubenbrand

 Am Nachmittag waren in der Gartenkolonie Wisch ein Geräteschuppen und eine Gartenlaube in Brand geraten. Die aufsteigende Rauchsäule war Kilometerweit zusehen. Der Löschzug der Feuerwehr Gehrden traf wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein. Schon auf der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehren Everloh und Northen zur Unterstützung nachgefordert. Zudem Zeitpunkt brannten beide Lauben in voller Ausdehnung. Personen befanden sich nicht in der Laube. Zwei Trupps, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, bekämpften das Feuer mit zwei Strahlrohren. Vorrangig galt es, die angrenzenden Lauben zu schützen. Ein weiterer Angriffstrupp ging von der östlichen Feldseite mit einem Rohr gegen die Flammen vor. Es gelang den Einsatzkräften das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Eine Laube auf einem Nachbargrundstück wurde von dem Feuer in Mitleidenschaft gezogen, konnte aber gehalten werden. Nachdem das Feuer weitestgehend gelöscht war, wurden die Reste abgebrannten Laube mit Löschschaum abgedeckt.  Im Laufe des frühen Abends wurden noch einige Glutnester bei Nachlöscharbeiten abgelöscht. Die hohen Temperaturen am Nachmittag belasteten die Feuerwehrleute, zu der ohnehin schweren Arbeit, noch zusätzlich, glücklicherweise gab es keine Verletzten zu beklagen. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

 

 

 Text und Bildquelle: Feuerwehr Gehrden

www.feuerwehr-gehrden.de

 

 

Einsatz Nr.14 - 12.08.2023, 21:01Uhr, Unbekannte Rauchentwicklung

Die Feuerwehren Northen, Lenthe und Everloh wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Benther Berg alarmiert. Die Anfahrt erfolgte über den Ortsteil Northen. Nach ersten Erkundungen wurde keine Rauchentwicklung festgestellt, daher wurde die meldende Anwohnerin aus Northen nochmals nach dem genauen Einsatzort befragt. Die Einsatzkräfte kontrollierten diesen ebenfalls. Auch hier wurde kein Einsatz für die Feuerwehr festgestellt. Vermutlich handelte es sich um aufsteigenden Wasserdampf nach dem Regen. Alle Kräfte konnten wieder einrücken.

 

Freiwillige Feuerwehr Northen

Feuerwehr Lenthe

 

Einsatz Nr.13 - 02.08.2023, 17:05 Uhr, Ölspur

 Die Feuerwehr Everloh wurde zu einer Ölspur auf der Bundesstraße 65 in Richtung Benthe alarmiert. Als das MLF an der Einsatzstelle eintraf, konnte man die Spur wegen des stark anhaltenden Regens nur noch erahnen. Daraufhin folgte ein Einsatzabbruch durch den Einsatzleiter.

Wegen des Regens war zudem ein Gulli auf der Bundesstraße 65 übergelaufen und der Kreuzungsbereich in Everloh stand unter Wasser. Die Verstopfung des Gullis wurde beseitigt. Das Wasser konnte abfließen

 

Einsatz Nr.12 - 04.07.2023, 17:40 Uhr, Rauchentwicklung aus eine Doppelgarage, Einsatzort Lenthe

 Rauchentwicklung aus einer Doppelgarage in Lenthe, war die Einsatzmeldung für die Ortsfeuerwehren Lenthe, Northen und Everloh am Dienstagabend um 17:42Uhr.

 Als die beiden Einsatzfahrzeuge aus Lenthe und Everloh fast zeitgleich 6 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ankamen, stellte sich schnell heraus, das nicht nur die Doppelgarage mit ausgebautem Dachboden verraucht ist, sondern dort auch 3 Kinder vermisst werden.

 Schnell wurden mehrere Atemschutztrupps mit Brechwerkzeug, Wärmebildkamera und Schläuchen zum verschlossenen Gebäude geschickt, um einen Zugang durch die Seitentür und einen Zugang über das Garagentor zu bekommen. Währenddessen wurde eine Wasserversorgung von einem ca. 200m entfernten Unterflurhydranten aufgebaut. Nachdem ein Zugang schnell über die Seitentür geschafft wurde, ging die Menschenrettung im Gebäude los. Nach ein paar Minuten konnten 2 Kinder aus der vernebelten Garage gerettet werden. Als das letzte Kind gerettet wurde, kam noch einmal ein Schreckmoment für die Führungskräfte an der Einsatzstelle auf. Ein Atemschutztrupp hat einen Hilferuf abgesetzt, da dieser nicht alleine den Rückweg antreten konnte nach einem Sturz. Auch das war ein Szenarium, was gespielt wurde und geübt werden muss.

 Die Alarmübung wurde vom Übungsleiter erfolgreich nach 36 Minuten beendet. Alle Personen gerettet, Feuer aus und kein Feuerwehrmitglied wurde verletzt. Im Anschluß wurde vor Ort eine Einsatznachbesprechung im Kreis der Führungskräfte und danach für alle durchgeführt, wo die ein oder andere Erkenntniss kam, dass hier und da noch etwas zu verbessern ist. Aber genau deswegen finden solche Alarmübungen statt, um sein Können und Wissen unter Beweis zustellen und aus den gewonnen Erfahrungen dazuzulernen, gerade nach den stark eingeschränkten Pandemie-Jahren.

 Ein ganz großes Dankeschön an Familie Scharmann, die ihre Doppelgarage und ihr Schauspieler können der Feuerwehr zur Verfügung gestellt haben. Ohne solche Möglichkeiten kann die Feuerwehr selten so Realitätsnah üben.

 

Feuerwehr Lenthe

Freiwillige Feuerwehr Northen

 

 

Einsatz Nr.11 - 16.06.2023, 09:40 Uhr, Hilfeleistung – Kleinkind im Auto eingeschlossen

Vor dem Wohnhaus hatte die Großmutter ihre zweieinhalbjährige Enkeltochter im Kindersitz angeschnallt und die Fahrzeugtür geschlossen. Als sie dann um das Fahrzeug ging, um auf sich den Fahrerplatz zu setzen, hatten sich alle Fahrzeugtüren über die Zentralverriegelung verschlossen. Der entsprechende Schlüssel steckte jedoch bereits im Zündschloss innerhalb des Autos und war nun nicht mehr erreichbar. Nachbarn versuchten zunächst zu helfen und telefonisch die Eltern oder einen geeigneten KFZ-Notdienst zu erreichen. Als nach etwa 30 Minuten alle diese Versuche erfolglos waren, alarmierten sie die Feuerwehr. Feuerwehrleute bereiteten das Öffnen des verschlossenen PKW mit speziellem Werkzeug vor, als plötzlich die Mutter mit einem Zweitschlüssel vor Ort erschien. Das kleine Mädchen hatte tapfer und ruhig dem Treiben um das Auto zugeschaut und freute sich nach der „Befreiung“ ihre Angehörigen sowie auch Einsatzfahrzeuge ganz aus der Nähe zu sehen.

 

Textquelle Feuerwehr Gehrden

 

 

Einsatz Nr.10 - 31.03.2023, 17:19 Uhr, Hilflose Person hinter Tür

Die Feuerwehren Gehrden und Everloh wurden zu „einer hilflosen Person hinter Tür“ im Ort Everloh alarmiert.
Nach Erkundung von außen wurde entschieden die Tür mit Hilfe eines Türöffnungssatzes zu öffnen. Es wurde keine Person im Haus vorgefunden.
Zum späteren Zeitpunkt stellte sich heraus, dass die Person bereits im Krankenhaus behandelt wird.
@feuerwehr_gehrden #einsatz #ffeverloh #hilflosepersonhintertür

 

 

 

 

 

 

 

 Symbolfoto

Einsatz Nr. 9 - 11.03.2023, 00:42Uhr - Verkehrsunfall, PKW in Graben

 Am Ortsausgang Everlohs, in Richtung Ditterke, rutschte ein PKW in einen Graben.
Die Feuerwehr Everloh sicherte die Einsatzstelle ab und wartete auf Eintreffen der Polizei.

‼️Bei allen Einsätzen wurde glücklicherweise niemand verletzt‼️

 

 

Einsatz Nr.8 - 10.03.2023, 21:45 Uhr - Verkehrsunfall zwischen LKW und PKW

Im Kreuzungsbereich der Bundesstraße 65 in Everloh hat sich ein Unfall zwischen einem LKW und PKW ereignet. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten diese aus und bewahrten die Fahrzeuge vor dem Wegrutschen. Nach Eintreffen der Polizei und der Unfallaufnahme gab die Feuerwehr dem LKW mit Hilfe von Ölbindemittel unter der Antriebsachse Starthilfe.
Während des Einsatzes fuhren sich aufgrund der Wetterlage diverse LKW im Kreuzungsbereich fest.
Eine Anwohnerin versorgte die Einsatzkräfte mit Kaffee und warmer Brühe - hierfür vielen herzlichen Dank.
„Solche Verkehrsverhältnisse habe ich hier vor Ort noch nicht erlebt. Genauso wie das rücksichtslose Fahrverhalten vieler Fahrzeugführer bei diesen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen!“ - Sascha Harre, Ortsbrandmeister FF Everloh

 

Einsatz Nr.7 - 10.03.2023, 12:33Uhr - Ölspur im Ort

Heute Mittag ist die Feuerwehr Everloh zu einer Dieselpur alarmiert worden. Diese erstreckte sich vom Ortseingang Everloh, aus Richtung Northen, bis nach Ronnenberg.
Unsere Einsatzkräfte streuten die Harenbergerstraße sowie den Kreuzungsbereich der Bundesstraße 65 in Everloh mit Hilfe von Ölbindemittel ab. Anschließend nahmen wir dieses wieder auf und konnten den Einsatz beenden. 
#ffeverloh #einsatz #auslaufendebetriebsstoffe #dieselspur #bundesstraße

 

Einsatz Nr.6 - 24.02.2023, 17:27 Uhr -  Feuer, Nachforderung durch Feuerwehr Gehrden

Der Kamin im Wohnzimmer sei expoldiert“, meldete eine Frau über den Notruf. Als kurz danach die Feuerwehr vor Ort eintraf, war das Fachwerkhaus in dichten Rauch gehüllt. Durch die offene Eingangangstür und hinter den Fenstern im Erdgeschoss waren Flammen ersichtlich. Die Hausbewohnerin hatte sich selber ins Freie gerettet und dabei verletzt. Sofort erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und ließ hierdurch weitere Feuerwehren alarmieren. Mehrere Einsatztrupps löschten das Feuer zeitgleich von innen und außen. Von der Drehleiter kontrollierten Feuerwehrleute zudem den Dachbereich, aus dem Rauch quoll. Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrleute durchsuchten das Gebäude, in dem mehrere Katzen vermisst wurden. Nach kurzer Zeit hatten diese eine verletzte Katze aus dem Haus gerettet. Der Rettungsdienst versorgte diese zunächst und übergab sie an eine hinzugerufenen Tierärztin. Eine weitere Katze konnte nur noch tot geborgen werden. Durch die gezielten Löschmaßnahmen konnte der Brand auf das Erdgeschoss begrenzt werden. Das Haus wurde durch Feuer, Rauch und Hitze erheblich beschädigt und ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 20:30 Uhr an.

 

Text und Bildquelle

Feuerwehr Gehrden

 

Einsatz Nr.5 - 22.02.2023  10:33 -  Verkehrsunfall

Am heutigen späten Vormittag hat sich ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 65 ereignet.

Ein Personenkraftwagen prallte aus bisher unbekannten Gründen gegen einen Baum. Der Fahrer verletzte sich bei dem Aufprall. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Everloh waren der Rettungsdienst und die Polizei bereits vor Ort. Die Kameraden/innen unterstützten zunächst den Rettungsdienst bei der Rettung des Patienten aus dem Heck des Fahrzeuges. Zudem stellte die Feuerwehr Everloh den Brandschutz sicher, klemmte die Batterie ab und kümmerte sich um die auslaufenden Betriebsstoffe. Nach Abschleppen des verunfallten Fahrzeuges konnte die Bundesstraße 65 wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Everloh

Rettungdienst

Polizei

 

Einsatz Nr.4 -  14.02.2023  17:39 Uhr -  Auslaufende Betriebsstoffe
Am 14.02.2023 ist die Feuerwehr Everloh zu einer Dieselspur auf der Bundesstraße 65 alarmiert worden. Die Spur erstreckte sich über insgesamt drei Kilometer. Die Kameraden/innen streuten den ausgelaufenen Betriebsstoff innerorts ab und nahmen diesen anschließend wieder auf. Für die außerörtliche Reinigung wurde die Straßenmeisterei hinzugezogen. Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet.

 

Einsatz Nr.3 - 15.01.2023 17:31 Uhr - Kleine Technische Hilfeleistung
Am heutigen späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Everloh zu einer Hilfeleistung alarmiert. Eine große Bauplane drohte wegen des starken Sturmes wegzufliegen. Da ein Sichern der Plane nicht möglich war, musste diese abgenommen werden. Da hierzu aus Sicherheitsgründen mehr Personal benötigt wurde, alarmierten wir die Ortsfeuerwehr Northen nach. Mit vereinten Kräften konnte die große Plane abgenommen werden und die restlichen Folien gesichert werden.

 

Einsatz Nr.2 - 14.01.2023 ca.13:00 Uhr - Ölspur im Ort

Am heutigen frühen Nachmittag wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Everloh durch einen Anwohner telefonisch in Kenntnis gesetzt, dass eine Ölspur im Unterdorf bemerkt wurde. Nach der Erkundung bestätigte sich diese Meldung.
Die Ölspur wurde abgestreut und das Ölbindemittel anschließen wieder aufgenommen. Aufgrund des Wetters musste hierbei schnell gehandelt werden, um das Eindringen des Öls in die Kanalisation zu verhindern.

 

Einsatz Nr.1  02.01.2023, 13:31 Uhr -  Brennender PKW

Heute Mittag wurden die Feuerwehren Lenthe, Northen und Everloh zu einem brennenden PKW in der Ortschaft Lenthe alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Einsatzmeldung, denn es schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum des Personenkraftwagens.

Das Fahrzeug wurde zunächst mit Schaum aus zwei Schnellangriff-Schaumpistolen gelöscht. Danach wurde der Motorraum mit Wasser weiter gekühlt.

Der Innenraum des Fahrzeuges wurde durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen, das Übergreifen des Feuers konnte jedoch verhindert werden. Abschließend wurde das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und an den Eigentümer übergeben.

Feuerwehr Lenthe

Freiwillige Feuerwehr Northen